124. WB2 – Stoppelfeldbrand

Einsatzort: Hanstedt – OV Hanstedt II – Mehre
Einsatzleiter: FF Hanstedt Il
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MLF (Florian Uelzen 15-42-12) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)
Weitere Kräfte: FF Gr. Liedern , FF Hanstedt II , Polizei

Stoppelfeld und Ährenstand brennen: Feuerwehren löschen Feldbrand zwischen Mehre und Hanstedt II

Am heutigen Samstagmittag wurden die Feuerwehren Uelzen, Hanstedt II und Groß Liedern um 14:21 Uhr mit dem Alarmstichwort »Waldbrand 2 – Stoppelfeldbrand« zu einem Feld zwischen den Ortschaften Mehre und Hanstedt II alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatte das Feuer bereits eine Fläche von 300 m² Stoppelfeld und 300 m² Getreidebestand erfasst.

Vor Ort hatten die anwesenden Landwirte mit ihren Maschinen das Feuer auf dem Stoppelfeld zunächst durch Umpflügen an einer weiteren Ausbreitung hindern können. Durch die rasante Brandausbreitung war jedoch auch schon ein Teil des noch stehenden Getreides in Brand geraten. Durch den Einsatz von zwei Tanklöschfahrzeugen konnten auch diese Flammen schnell bekämpft werden. Weitere Glutnester auf dem Stoppelfeld wurden in der Folge ebenfalls vollständig abgelöscht.

Mit insgesamt sieben Fahrzeugen waren die Feuerwehren Uelzen, Hanstedt II und Groß Liedern im Einsatz.