211. B2Y – Lagerhallenbrand

Datum: 16. Oktober 2023 um 15:13 Uhr
Alarmierungsart: Schleife 1, Schleife A, Schleife B, Schleife C, Schleife KomGrp
Einsatzort: Uelzen – Albrecht-Thaer-Straße
Einsatzleiter: BvD S.Stark
Fahrzeuge: AL Süd (Florian Uelzen 99-03) , DLAK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-12) , ELW 1 (Florian Uelzen 15-11-12) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , Stellv. OrtsBM (15-04-10) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) , TLF 4000 (Florian Uelzen 15-26-12)
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter Süd , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr , Rettungsdienst

Am 16. Oktober wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen zunächst zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand in die Eschemannstraße gerufen. Das Alarmstichwort lautete »Brand 2, Lagerhallenbrand/Büro«. Kurz nach der ersten Alarmierung wurde das Stichwort auf »Brand 2 mit Menschenleben in Gefahr« erweitert, da aus den weiteren Meldungen nicht eindeutig hervorging, ob sich Personen im Objekt befanden. Dadurch wurden auch weitere Kräfte der Schwerpunktfeuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus einem Fenster eines leerstehenden Gebäudekomplexes. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in das Gebäude vor und konnte den Brand, der einen Stuhl und etwa einen Quadratmeter Teppich erfasst hatte, mit einem C-Rohr ablöschen. Während des Einsatzes war zunächst unklar, ob sich noch Personen in dem eigentlich leerstehenden Gebäude befanden.

Diesbezüglich konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden: Es befanden sich keine Personen im Gebäude, es wurde niemand verletzt. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst mit Notarzt brauchte nicht einzugreifen und sicherte lediglich den Einsatz der Feuerwehr ab. Die Einsatzstelle befand sich an der Kreuzung Eschemannstraße/Albrecht-Thaer-Straße. Dort kam es während der Einsatzmaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Feuerwehr Uelzen mit 25 Einsatzkräften. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.