233. B1 – Schwelbrand in Industrieanlage

Datum: 15. Dezember 2021 um 10:05 Uhr
Alarmierungsart: Schleife 1
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Uelzen – Bremer Straße
Einsatzleiter: BvD J.Kaune
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Florian Uelzen 15-30-11) , HLF 20 (Florian Uelzen 15-48-11) , KdoW / BvD (Florian Uelzen 15-10-11) , MTW (Florian Uelzen 15-17-11) , Pressesprecher Feuerwehr Stadt Uelzen (Florian Uelzen 15-09-1) , Stellv. StadtBM (Florian Uelzen 15-02) , TLF 16/25 (Florian Uelzen 15-23-11) 
Weitere Kräfte: FF Molzen , FF Oldenstadt , Pressesprecher Feuerwehr 


Einsatzbericht:

Gegen 10.05 Uhr wurden die Feuerwehren Molzen, Oldenstadt und Uelzen zu einem Kleinbrand in einen holzverarbeitenden Betrieb in den Uelzener Hafen alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte es im Bereich einer Mühle für Sägespäne brennen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Durch die automatische Auslösung der verbauten Löscheinrichtung musste der eingesetzte Atemschutztrupp lediglich kleinere, verbleibende, Glutnester im Bereich der Mühle sowie der Deckenkonstruktion ablöschen. Durch den Betreiber wurde für die nächsten Stunden eine Brandwache gestellt sowie verbleibende Staub- und Spänereste entfernt. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Anlage und das umsichtige Handeln der Brandschützer konnte der Schaden gering gehalten und der Einsatz schnell abgearbeitet werden –
bereits nach rund einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die rund 30 Einsatzkräfte der drei Ortswehren beendet.