Erfolgreiche Truppmannausbildung Teil 1 in der Hansestadt Uelzen

Die Truppmannausbildung Teil 1 ist der erste Lehrgang innerhalb der Laufbahn einer Freiwilligen Feuerwehr in Niedersachsen. Der Lehrgang wird mit dem erfolgreichen Abschluss einer theoretischen und einer praktischen Prüfung beendet. 23 junge Männer und Frauen aus allen Ortsfeuerwehren der Hansestadt Uelzen haben sich kürzlich nach sechs Wochen Lernen und Üben der Herausforderung gestellt und diese mit Bravour meistern können. In der Truppmannausbildung geht es darum, die ersten feuerwehrspezifischen Handgriffe und Vorschriften zu vermitteln. So steht neben der Ausbildung im Brandeinsatz auch die einfache technische Hilfeleistung oder auch Rechtsgrundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle und Fahrzeugkunde auf dem Lehrplan. Die Ausbildungseinheiten fanden an zwei Abenden in der Woche sowie an den Samstagen auf dem Gelände der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen statt. Begleitet wurden die Anwärter:innen von mehreren ehrenamtlichen und erfahrenen Ausbildern.

Die Arbeit und die Motivation der sechs Wochen haben sich deutlich bei den Prüfungen bemerkbar gemacht. Alle Prüflinge konnten sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit Bestnoten abschließen und haben sich so ihren weiteren Weg innerhalb der Feuerwehr geebnet.

Auch fünf Mitglieder der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen konnten erfolgreich an der Truppmannausbildung Teil 1 teilnehmen und verstärken fortan die Einsatzabteilung. Sollten Sie auch Interesse an einer Mitgliedschaft in einer der 13 Ortsfeuerwehren haben, können Sie sich bei dem ⇒zuständigen Ortsbrandmeister über eine mögliche Mitgliedschaft informieren.